Nav Ansichtssuche

Navigation

Suchen

Logo

Über uns

Was ist BASTIZI?

BASTIZI ist ein auf die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Photovoltaik und der Energieeffizienz spezialisiertes Ingenieurbüro. Das Dienstleistungsportfolio umfasst die Beratung, Planung, Ausschreibung, Einholung von Angeboten, Angebotsprüfung und Bauleitung bei der Installation von Photovoltaikanlagen, wenn gewünscht nimmt BASTIZI auch die Installation vor. Da die Energiewende nur gekoppelt mit einer verbesserten Energieeffizienz realisiert werden kann, bietet BASTIZI hierfür Beratung unter anderem in Form von Analysen des Stromverbrauchs, Unterbreitung von Einsparungsangeboten und Vermittlung von Energieeffizienteren Verbrauchern für Privatleute und Gewerbetreibende an.

Wer ist BASTIZI?

Das Ingenieurbüro wurde 2004 zunächst im Nebenwerb von Bastian Zinßer gegründet und seit seiner erfolgreichen Promotion 2011 in Vollzeit betrieben. Inzwischen arbeiten außer ihm noch zwei Teilzeitbeschäftigte in den Bereichen Sekretariat, Marketing, Buchhaltung und Planung für die Firma. Nachstehend erfahren Sie von ihm selbst, wer Dr.-Ing. Bastian Zinßer ist und wie er dazu kam, ein eigenes Ingenierbüro für Photovoltaik und Energieeffizienz zu betreiben.

Ausbildung:

Schon als Kind interessierte ich mich für technische Dinge, insbesondere für alles was elektrisch war. Nach dem technischen Abitur studierte ich an der Universität Stuttgart Elektro- und Informationstechnik. Anschließend promovierte ich 2005 bis 2010 am Institut für Physikalische Elektronik (ipe) heute Institut für Photovoltaik (ipv) der Universität Stuttgart zum Thema Jahresenergieerträgee verschiedener Photovoltaiktechnologien in Deutschland und am Mittelmeer.


Photovoltaik:

Im Jahre 1991 machte ich erste Erfahrungen mit dem Bau kleiner solarer Inselsysteme zur Beleuchtung für Wohnwagen. Im Jahre 1995 sammelte ich im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Solar auf dem technischen Gymnasium erste Erfahrungen mit netzgekoppelten PV-Anlagen und im Jahre 2000 installierte ich meine erste eigene Netzeinspeiseanlage mit einer Leistung von 1 kWp pünktlich zum Start des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG).

Bis Ende 2013 plante und baute ich Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von >250 kWp (mit Einzelleistungen zwischen 1 und 42 kWp). Erfolgreich durchgeführte Projekte finden Sie im Bereich PV-Anlagen im Bereich Photovoltaik.


Energieeffizienz:

Im Familienhaushalt erfasste ich sämtliche Energieverbräuche, um Einsparpotentiale zu erkennen. Dabei ist durch Umsetzung vielfältiger Effiziienzmaßnahmen der Energieverbrauch deutlich gesunken und die Stromrechnung meiner Familie sinkt trotz steigender Strompreise. Durch den Einsatz von energieeffizienten Geräten und Energiespartechnik im eigenen Haushalt beträgt unser Stromverbrauch im 2 Personenhaushalt mit 1500 kWh/Jahr (inkl. Warmwasser) nur die Hälfte gegenüber dem deutschen Durchschnittswert (2 Personen 3000 kWh/Jahr).

Ehrenamtlich habe ich mich über den Verein „e21 die Energiegruppe“ an mehreren Energieoptimierungsprojekten in meiner Heimatgemeinde beteiligt. Hier haben wir teilweise erstaunlich hohe Einsparpotentiale erschlossen.

Erfolgreich durchgeführte Projekte zur Energiekostensenkung finden Sie im Bereich Beispiele & Referenzen im Bereich Energieeffizienz.


 

BASTIZI ist Mitglied bei:

DGS-Logo